Hier seht ihr alle Beiträge die im Wintersemester 2023/2024 entstanden sind. Viel Spaß beim Lesen/Anhören!
So klebt es sich auf der Straße
von Hannah Neudeck
Seit 2021 treibt die Letzte Generation die Gesellschaft in den Wahnsinn. Doch wie ist es sich auf die Straße zu kleben und wer steckt dahinter?
Die Buche bockt’s nimmer
von Felix Mährenbach
Der größte Buchenwald Mitteleuropas – der Wienerwald – kämpft mit den Konsequenzen des Klimawandels. Ein Kampf, der nicht folgenlos vorübergehen wird.
Widerstand für Liebe – wenn Kinder die Systeme sprengen
von Sabrina Meier und Hannah Ludmann
Drop-outs, Systemsprenger, verhaltensauffällig. Sie haben viele Namen und eins gemein: Den Widerstand, den sie leisten, auf der Suche nach etwas, das sie nie bekamen.
Der Kampf um einen Platz zum Leben
von Luca Niederdorfer und Simon Weiß
Immer mehr Menschen können sich ihr Leben nicht mehr leisten. Wohnkosten machen dabei oft einen großen Teil aus. Wien gilt als Musterstadt des sozialen Wohnbaus. Dennoch werden Forderungen nach mehr leistbarem Wohnraum immer lauter. Was wird getan und was muss noch getan werden?
Willkommen im Königreich Deutschland
von Mario Pichler und Martin Zimmermann
„Die Bundesrepublik Deutschland ist kein völkerrechtsmäßiger Staat“, behauptet Matthias, ehemaliger “Bürger” des Königreich Deutschlands. Um ein neues Zeitalter einzuläuten, schloss sich der Wiener dem selbsternannten Monarchen Peter Fitzek an und renovierte eine Ruine in Sachsen.
Quiet Quitting – Widerstand oder Zeitgeist?
von Anke Mandl, Katharina Darya Ressl und Lisa Marie Wögerbauer
Während jüngere Generationen Quiet Quitting als ‘Dienst nach Vorschrift’ sehen, verstehen Arbeitgeber:innen und ältere Jahrgänge darunter einen Verrat der gängigen Arbeitsethik – dabei ist der Grundgedanke alles andere als neu.
Ohne uns stirbt Wien
von Magdalena Bauer
Zu wenig Personal für zu viel Arbeit, zu wenig Zeit für die Patient:innen, zu viel Bürokratie, und zu wenig Gehalt. Seit über einem Jahr klagt das Krankenhauspersonal über die Zustände in den Wiener Spitälern. Immer mehr Stimmen werden laut, die einen Streik fordern. Aber was bedeutet es eigentlich, in einem Krankenhaus zu streiken?
Das ist Widerstand: Schwangerschaftsabbrüche
von Anna Lu Muhr und Emily Patek
In dieser Folge von „Das ist Widerstand“ beschäftigen wir uns mit dem Thema Schwangerschaftsabbrüche. Dafür haben wir Interviews mit Pamela Huck von Pro Choice und Raphaela Ebner von Jugend für das Leben gemacht, um zwei gegensätzliche Meinungen darzustellen.
Wissenschaft und Klima – Wie viel Widerstand darf es sein?
von Clemens Schreiber und Eva-Maria Steinkopf
“Listen to the science”? Achtunddreißig Prozent der Österreicher:innen hören lieber auf den Hausverstand. Gerade die für Klimaaktivist:innen wichtige Ökologie ist die einzige Wissenschaft, die an Vertrauen verloren hat. Sie ist damit die einzige Wissenschaft, der gegenüber die Skepsis gewachsen ist. Hat das was mit dem Engagement von Klimaforscher:innen zu tun?
„Ich glaube, dass Wissenschaft lobbyieren muss“
von Clemens Schreiber und Eva-Maria Steinkopf
Helga Kromp-Kolb – kaum ein Name ist in der österreichischen Öffentlichkeit ist so eng mit der Klimaforschung verbundene wie der ihre. Im Interview spricht die emeritierte BOKU-Professorin über ihre Motivation, das Verhältnis zwischen Wissenschaft und Politik, Neid unter Kolleg:innen und warum ihr Engagement kein Aktionismus, sondern Lobbyismus ist.
Wie ein Treffen Rechtsradikaler Millionen von Menschen auf die Straße bringt
von Nico Scheikl
Menschenfeindlichkeit, Rassentrennung und Remigration – das sind nicht Begrifflichkeiten aus dem zweiten Weltkrieg. Das sind Themen, die uns 2024 noch beschäftigen, wie ein von Correctiv aufgedeckte Treffen von Rechtsradikalen im November 2023 zeigt.